Crowns Cat Club e.V. - DER Katzenverein -
Crowns Cat Club e.V. - DER Katzenverein -

Vereinssatzung

 

 

§ 1 Name und Sitz des Vereins

 

Der Verein führt den Namen: Crowns Cat Club e.V.(CCC).

Er ist in das Vereinsregister des AG Coesfeld unter VR 7033 eingetragen.

Der Verein hat seinen Sitz in Olfen, Lützowstr. 18.

Der Gerichtsstand des Vereins ist Olfen

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

 

§ 2 Zweck und Aufgabe des Vereins

 

 Der Verein ist ein Rassekatzenverein zur Zucht und Reinhaltung der einzelnen Katzenrassen. Dabei werden Erfahrungen und Kenntnisse über Zucht, Haltung und Umgang mit Rassekatzen unter den Vereinsmitgliedern ausgetauscht.

 Beratung aller Katzenfreunde in Fragen der Katzenhaltung und -zucht.

 Zusammenarbeit mit allen Katzenzuchtvereinen im In- und Ausland.

 Zucht von Katzen mit Führung eines Zuchtbuches und Erstellung von Ahnentafeln.

 Vermittlung von Interessenten an Züchter und Zuchtkaterhalter, sowie Vermittlung von Katzenammen.

 

 Der Verein führt ein eigenes Zuchtbuch und erstellt Stammbäume (Ahnentafeln).

 Der Verein kann sich ggf. einer Dachorganisation anschließen.

 Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

 Der Verein ist kein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Die Inhaber von Vereinsämtern sind grundsätzlich ehrenamtlich tätig. Sollte jedoch bei einem Amtsträger des Vereins dessen Tätigkeiten das zumutbare Maß übersteigen so hat der Verein die Möglichkeit eine angemessene Vergütung - im Rahmen eines Arbeitsvertrages - zu zahlen.

 Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Körperschaft fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

 Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das Vermögen des Vereins an einen Tierschutzverein in Nordrhein Westfalen.

 

§ 3 Erwerb der Mitgliedschaft

 

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden, die sich im Besitz der bürgerlichen Ehrenrechte befindet.

Ein aus dem CCC e.V. ausgeschlossenes Mitglied kann nicht mehr Mitglied dieses Vereines werden.

Der Verein erkennt aktive Mitglieder, Familienmitglieder und Fördermitglieder an.

Die Mitgliedschaft wird erworben durch einen vom Beitretenden - bei Jugendlichen vom gesetzlichen Vertreter - zu unterzeichnenden Aufnahmeantrag und den Aufnahmebeschluss des Vorstandes. Der Vorstand kann die Aufnahme aus wichtigem Grund durch schriftliche Erklärung ablehnen, ohne verpflichtet zu sein, dem Antragsteller die Ablehnungsgründe mitzuteilen. Nimmt der Vorstand den Antrag an, so sind dem neuen Mitglied eine Mitgliedskarte und die Satzung auszuhändigen. Eine Mitgliedschaft in einem anderen Katzenverein muss dem Vorstand des CCC e.V. schriftlich angezeigt werden. Mitglieder deren Zwinger beim CCC e.V. registriert sind, können ausschließlich beim CCC e.V. Stammbäume u. Urkunden beantragen. Die Nichtanzeige ist ein Ausschlussgrund. Mit dem Erwerb der Mitgliedschaft verpflichtet sich das Mitglied soweit er im Besitz einer Homepage ist, den Link des Vereines dort einzutragen.

 

§ 4 Art der Mitgliedschaft

 

Die Mitglieder werden eingeteilt in:

1) Vollmitglied

Aktive Katzenzüchter, deren Zwinger beim Crowns Cat Club e.V. registriert sind und die ihre Ahnentafeln ausschließlich vom Crowns Cat Club e.V. beziehen, sowie Liebhaber und Katzenfreunde.
Diese sind wählbar und wahlberechtigt. Das Mindestalter ist 18 Jahre.

2) Familienmitglied

Mitglieder, die in Hausgemeinschaft mit einem Vollmitglied leben und selbst nicht als aktives bzw. Züchtermitglied einem anderen Katzenverein angehören und keinen eigenen Zwingernamen registriert haben. Diese sind wählbar und wahlberechtigt.

3) Fördermitglied

Mitglieder, die keinem, oder einem anderen Verein angehören, die die Ziele des Crowns Cat Club e.V. aber unterstützen. Diese haben kein Stimmrecht und sind nicht wählbar.

 

§ 5 Ende der Mitgliedschaft

 

1) Die Mitgliedschaft endet durch:

a) Kündigung

b) Tod

c) Ausschluss

2) Mit dem Erlöschen der Mitgliedschaft verliert das ausgeschiedene Mitglied alle Ansprüche gegen den Verein. Bei Kündigung oder Ausschluss endet die Verpflichtung zur Zahlung des Vereinsbeitrages erst mit Ende des Kalenderjahres.

3) Die Kündigung der Mitgliedschaft ist nur zum Ende eines jeweiligen Kalenderjahres möglich. Die Kündigung muss schriftlich per Einschreiben bis zum 30. September des laufenden Jahres an den Vorstand erfolgen.

4) Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden.

5) Der Ausschluss erfolgt durch den Vorstand und ist dem Mitglied schriftlich unter Mitteilung der Gründe bekannt zu geben. Je nach Schwere der Verstöße behält sich der Verein das Mittel der Abmahnung vor.

6) Der Ausschluss muss erfolgen bei:

 Fälschungen oder betrügerischer Abgabe von Stammbäumen und wissentlich falschen Angaben in der Wurfmeldung.

 bei nicht fristgerechter Zahlung der Beiträge oder sonstigen Gebühren,

 Abgabe kranker Tiere an Dritte in betrügerischer Absicht.

 Ausstellen kranker Tiere, sofern der Aussteller von der Krankheit Kenntnis hatte oder hätte haben müssen.

 Verstößen gegen die Satzung, Ordnungen und Richtlinien, oder von der Mitgliederversammlung oder dem Vorstand gefassten Beschlüsse und Anordnungen. Je nach Schwere der Verstöße behält sich der Verein auch das Mittel der Abmahnung vor.

 bei ungebührlichem Verhalten bei Ausstellungen

 bei Verfehlungen in der Tierhaltung nach dem jeweils gültigen deutschen und europäischen Tierschutzgesetz

Gegen den Ausschluss kann das Mitglied binnen einer Frist von zwei Wochen, beginnend mit Zugang der Ausschlusserklärung, Einspruch einlegen. Erfolgt ein Einspruch innerhalb dieser Frist nicht, so ist der Ausschluss wirksam und kann nicht mehr angefochten werden. Bei rechtzeitigem Einspruch entscheidet der Vorstand erneut unter Zugrundelegung der Einspruchsbegründung und unter Hinzuziehung drei weiterer aktiver Vereinsmitglieder endgültig über den Ausschluss. Die abschließende Entscheidung ist dem Mitglied schriftlich mitzuteilen. Hiergegen sind weitere Rechtsmittel nicht gegeben.

 

§ 6 Beiträge und Gebühren

 

 Zur Deckung der Kosten und zur Erreichung der Vereinsziele wird ein Beitrag erhoben.

 Für die Inanspruchnahme von Leistungen (Namenschutz, Ahnentafeln) werden Gebühren erhoben.

 Über die Höhe der Beiträge und Gebühren entscheidet die Mitgliederversammlung.

 Alle Einnahmen werden ausschließlich zur Erreichung der Vereinsziele verwendet.

 Anfallende Kosten in Bezug auf die Vereinsführung werden nach Vorlage von Einzelnachweisen (Quittungen) erstattet.

 

§ 7 Vorstand

 

1) Der Vorstand besteht aus:

 dem 1. und dem 2. Vorsitzenden

 dem Schatzmeister

2) Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich gemäß §26 BGB durch je zwei der Vorstandsmitglieder gemeinschaftlich vertreten.

3) Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung jeweils auf zwei Jahre aus dem Kreis der Mitglieder gewählt. Vorstandsmitglied können nur wahlberechtigte Mitglieder werden, die mindestens zwei Jahre im Verein sind.

4) Zum erweiterten Vorstand können gewählt werden:

 Zuchtbuchamt (Besetzung auch in Personalunion möglich)

 Beisitzer

 Schriftführer

5) Die Wiederwahl von ausscheidenden Vorstandsmitgliedern ist zulässig. Die Vorstandsmitglieder bleiben bis nach der Wahl ihrer Nachfolger im Amt.

6) Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung selbst. Die Mitglieder haben ein Vorschlagsrecht.

7) Ahnentafeln müssen jeweils vom 1. Vorsitzenden bzw. bei Verhinderung von seinem Vertreter gesiegelt und unterzeichnet werden.

 

§ 8 Ordentliche Mitgliederversammlung

 

1) Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich und zwar innerhalb der ersten sechs Monate eines jeden Kalenderjahres statt.

2) Die Tagesordnung der ordentlichen Mitgliederversammlung muss mindestens enthalten:

 Bericht über das Vereinsleben, namentlich über das zurückliegende Vereinsjahr,

 Kassenbericht des Schatzmeisters,

 Bericht der Kassenprüfer,

 Entlastung des Vorstands, namentlich des Schatzmeisters,

 Vorstandswahl, soweit eine Neuwahl ansteht,

 Wahl von zwei Kassenprüfern,

 Satzungsänderungen mit Angabe der Änderung.

3) Die Kassenprüfer haben vor der ordentlichen Mitgliederversammlung den vom Schatzmeister unterschriebenen Jahresabschluss und die Buchführung des Vereins anhand der Belege und sonstigen Unterlagen zu prüfen und in der Mitgliederversammlung darüber Bericht zu erstatten.

4) Der Ort, an dem die ordentliche Mitgliederversammlung jeweils stattfindet, wird vom Vorstand festgelegt. Die Mitglieder haben ein Vorschlagsrecht.

 

§ 9 Außerordentliche Mitgliederversammlung

 

1) Der Vorstand ist berechtigt, jederzeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, wenn er dies für erforderlich und zweckmäßig erachtet. Er ist dazu verpflichtet, wenn mindestens ein Drittel aller stimmberechtigten Vereinsmitglieder die Einberufung der Mitgliederversammlung unter Benennung der Gründe schriftlich vom Vorstand verlangt.

2) Außerordentliche Mitgliederversammlungen haben am Sitz des Vereins stattzufinden.

 

§ 10 Durchführung der Mitgliederversammlungen

 

1) Zu den Mitgliederversammlungen ist vom Vorstand schriftlich unter Benennung der

Tagesordnung einzuladen.

2) Zwischen dem Tag des Versands der Einladung per Post und dem Tag der Versammlung muss eine Frist von mindestens dreißig Tagen liegen.

3) Anträge von Mitgliedern auf eine Satzungsänderung, Auflösung des Vereins, Änderung der Beiträge oder Änderung im Vorstand müssen schriftlich mindestens 14 Tage vor der Versammlung beim Vorstand eingegangen sein.

4) Jede ordnungsgemäß eingeladene Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn nicht die Satzung etwas anderes bestimmt.

5) Beschlussfassungen erfolgen mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder, soweit nicht in der Satzung oder dem Gesetz eine größere Mehrheit vorgeschrieben ist.

6) Zu Satzungsänderungen bedarf es einer Mehrheit von drei Vierteln der anwesenden Mitglieder.

7) Der Beschluss über die Auflösung des Vereins bedarf einer Mehrheit von drei Vierteln aller stimmberechtigten Vereinsmitglieder. Sind in einer, mit einer solchen Tagesordnung einberufenen Mitgliederversammlung, nicht drei Viertel aller stimmberechtigten Vereinsmitglieder erschienen, ist die Versammlung in diesem Punkt nicht beschlussfähig.

8) Der Vorstand hat dann mit derselben Tagesordnung eine neue Mitgliederversammlung einzuberufen, in welcher eine Beschlussfassung mit einer Mehrheit von drei Viertel der erschienenen Mitglieder genügt. Hierauf ist in der schriftlichen Einladung hinzuweisen.

9) Stimmberechtigt sind alle Mitglieder gemäß Satzung.

10) Die Abstimmung erfolgt in der Regel durch Handzeichen. Auf Antrag eines stimmberechtigten Mitgliedes kann die Versammlung mit einfacher Stimmenmehrheit jedoch eine andere Abstimmungsart, insbesondere auch geheime Abstimmung beschließen.

11) Über den Gang der Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift anzufertigen, die vom Vorsitzenden und vom Protokollführer zu unterzeichnen ist.

 

§ 11 Vereinsvermögen

 

1) Das Vereinsvermögen darf nur zur Erreichung des Vereinszwecks verwendet werden. Die Mitglieder haben an dem Vereinsvermögen keinen Anteil.

2) Die Mitglieder erhalten - abgesehen von Zuschüssen (ersetzbare Auslagen etc.), die zur Erfüllung von Aufgaben zur Erreichung der Ziele des Vereins dienen - keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

3) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.

4) Der Vorstand hat alljährlich, im Rahmen des Kassenberichts, in der ordentlichen Mitgliederversammlung über den Stand und die Verwaltung des Vereinsvermögens Rechenschaft abzulegen. 4) Bei der Auflösung des Vereins ist das nach Abzug der Verbindlichkeiten verbleibende Vereinsvermögen unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen (insbesondere §51 BGB) Tier- und Naturschutz Melle von 1950 e.V. Am Zwickenbach 25, D-49324 Melle; Deutschland zu übergeben.

5) Diese hat es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, tierschützerische Zwecke zu verwenden.

6) Der Verein haftet nicht für selbstverschuldete Schäden der Mitglieder und Schäden, die durch Mitglieder und/oder Teilnehmer an Veranstaltungen des Vereins verursacht wurden. Organhaftungen für schuldhaftes Verhalten von Organen des Vereins unterliegen dem §31 BGB.

7) Die Vereinspost kann an die Mitglieder mit E-Mailadressen auch per E-Mail verschickt werden.

8) Soweit in der Satzung keine anderen Bestimmungen getroffen sind, gelten die gesetzlichen Vorschriften.

 

§ 12 Sonstige Bestimmungen

 

Die nachfolgenden Zuchtrichtlinien des CCC e.V. sind nicht Gegenstand der Satzung, jedoch von jedem Mitglied zu beachten.

Änderungen der Zuchtrichtlinien werden durch das Zuchtbuchamt erarbeitet. Änderungen, die das Zuchtbuchamt begehrt, bedürfen der Zustimmung des Vorstandes.

Das Zuchtbuchamt informiert die Vereinsmitglieder per E-Mail und auf der Homepage über bevorstehende bzw. durchgeführte Änderungen der Zuchtrichtlinien. (für Mitglieder ohne E-Mailadressen oder Internet per Post)

 

Rechte und Pflichten der Mitglieder

 

Die Mitglieder sind berechtigt, alle Einrichtungen des Vereins unter Beachtung der einschlägigen Bestimmungen in Anspruch zu nehmen.

Mit dem Eintritt in den Verein, verpflichten sich die Mitglieder:

a) die Bestrebungen des Vereins durch tatkräftige Mitarbeit zu fördern und alle Bestimmungen des Vereins und Beschlüsse seiner zuständigen Organe einzuhalten.

b) die Zucht und Haltung von Katzen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu betreiben, die Tiere gewissenhaft zu pflegen, sie frei von Krankheiten zu halten und die Würfe bis spätestens zur 8. Woche in das Zuchtbuch eintragen zu lassen.

c) ihren finanziellen Verpflichtungen dem Verein gegenüber stets pünktlich nachzukommen.

 

§ 13 Vereinsämter

 

Dem Vorstand obliegt die Leitung des Vereins. Er ist für alle Aufgaben zuständig, die nicht durch Satzung einem anderen Vereinsorgan zugewiesen sind. In seinen Wirkungskreis fallen insbesondere folgende Angelegenheiten:

 Durchführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung,

 abfassen des Jahresberichtes und Rechnungsabschlusses,

 Vorbereitung der Mitgliederversammlung,

 Ordnungsgemäße Verwaltung und Verwendung des Vereinsvermögens, mit Ausnahme des Falles der Vereinsauflösung,

 die Aufnahme und den Ausschluss von Vereinsmitgliedern

 die Auszeichnung von Mitgliedern für besondere Verdienste,

 die Erstellung von Zucht- und Haltungsrichtlinien, Registriervorschriften und Richtlinien für die Erstellung von Stammbäumen (Ahnentafeln).

Die vorstehende Satzung wurde auf der konstituierenden Sitzung zur Vereinsgründung am 31.01.2012 verfasst und wird in das Vereinsregister eingetragen.

 

Olfen, 31.01.2012

 

 

 

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